CFAN Instrument, "mit Rhenium dotiertes Gold" einfach testen

Ansichten : 871
Autor : CFAN Instrument
Updatezeit : 2022-04-12 16:58:30

CFAN Instrument, "mit Rhenium dotiertes Gold" einfach testen

In letzter Zeit haben sowohl inländische als auch ausländische Kunden unseres Unternehmens das Problem der Golddotierung mit Rhenium entdeckt, das große Aufmerksamkeit auf dem Markt erregt hat. Rhenium wird von einigen Kriminellen durch betrügerische Pläne in Goldbarren und Goldschmuck dotiert. Wenn die Existenz und der spezifische Gehalt von in Gold dotiertem Rhenium nicht rechtzeitig gefunden werden können, wird dies zu enormen irreparablen Verlusten für Unternehmen und Einzelpersonen führen.

Eine Einführung in Rhenium

     

Rhenium (Re): Ordnungszahl 75, silberweißes Metall, Schmelzpunkt 3180 ℃, Dichte (21,04 g/cm³), Dichte nahe Gold (19,32 g/cm³), ist ein seltenes Metall.

Analyse des Gold-Doping-Rhenium-Zustands

 

1 Mit einer kleinen Menge Rhenium vermischt, sind Farbe und Handgefühl normal und mit bloßem Auge schwer zu erkennen.

2 Die Dichte von Rhenium beträgt 21,04 g/cm³, was der Dichte von Gold (19,32 g/cm³) sehr nahe kommt, und der spezifische Gehalt kann nicht durch die Methode des spezifischen Gewichts von Wasser nachgewiesen werden.

3 Der Preis von Rhenium ist viel günstiger als der von Gold. Im Vergleich zu Gold liegt der Preis für 1 Gramm Rhenium bei etwa 20RMB, mit Rhenium dotiertes Gold ist hochprofitabel.

4 Bei Verwendung eines Spektrometers zum Nachweis kann Rhenium leicht fälschlicherweise als Zink nachgewiesen werden. Das liegt daran, dass sich das La-Spektrum von Rhenium und das Ka-Spektrum von Zink fast überlappen, sodass Rhenium leicht fälschlicherweise als Zink erkannt werden kann.

5 Seien Sie wachsam, wenn Sie Gold zurückgewinnen. Es muss geschmolzen werden. Nach dem Schmelzen wird Rhenium auf der Unterseite des Goldes abgeschieden. Außerdem sind auf der Oberfläche deutliche silbergraue Partikel zu sehen. Wie nachfolgend dargestellt:

Die Situation der Rhenium-Doping-Fälschung in reinem Gold in China ist relativ häufig. Im Folgenden sind die Spitzenwerte und spezifischen Gehaltswerte von rheniumhaltigen Goldnuggets aufgeführt, die von CFAN Instruments XF-A5 erkannt wurden, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Die Spektrallinien von K-Gold, das gleichzeitig mit einer kleinen Menge Rhenium und Zink dotiert ist, wurden bei indischen Kunden in Übersee gefunden, wie unten gezeigt:

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein von Rhenium nachzuweisen. Gegenwärtig verwenden die meisten spektroskopischen Golddetektoren auf dem Markt die traditionelle empirische Koeffizientenmethode. Diese Methode ist stark von der Standardprobe abhängig. Es kann nur das Vorhandensein von in Gold dotiertem Rhenium nachweisen, aber nicht den spezifischen Rheniumgehalt testen. Wenn Sie den spezifischen Gehalt von in Gold dotiertem Rhenium genau bestimmen müssen, müssen Sie ein XRF-Spektrometer verwenden, das den FP-Algorithmus (Grundparametermethode) verwendet.

CFAN-Modelle XF-A5/A5SDD-Instrumente verwenden alle den einzigartigen FP-Algorithmus, der den spezifischen Gehalt von in Gold dotiertem Rhenium direkt, schnell und genau erkennen kann, ohne dass Standardproben erforderlich sind, und hilft Kunden effektiv, Risiken zu vermeiden und Verluste zu reduzieren.

https://www.cfaninstruments.com/products/xrf-spectrometer-for-professional-laboratory-noble-metal-tester-xf-a5-sdd

https://www.cfaninstruments.com/products/makeup-modern-dresser-wood-dresser-with-mirror-51

CFAN Instrument, Easily Test "Gold Doped With Rhenium"

Views : 517
Author : CFAN Instrument
Update time : 2022-04-12 16:58:30

CFAN Instrument, easily test "gold doped with rhenium"

Recently, both domestic and foreign customers of our company have discovered the problem of gold doping with rhenium, which has attracted great attention from the market. Rhenium is doped into gold bars and gold ornaments by some criminals through fraudulent schemes. If the existence and specific content of rhenium doped in gold cannot be found in time, it will cause huge irreparable losses to enterprises and individuals.

An introduction to rhenium

     

 Rhenium (Re): atomic number 75, silver-white metal, melting point 3180 ℃, density (21.04g/cm³), density close to gold (19.32g/cm³), is a rare metal.

Analysis of Gold Doping Rhenium Condition

 

1 Mixed with a small amount of rhenium, the color and hand feel are normal, and it is difficult to identify with the naked eye.

2 The density of rhenium is 21.04g/cm³, which is very close to the density of gold (19.32g/cm³), and the specific content cannot be detected by the water specific gravity method.

3 The price of rhenium is much cheaper than that of gold. Compared with gold, the price of 1 gram of rhenium is about 20RMB, Gold doped with rhenium is highly profitable.

4 When using a spectrometer to detect, it is easy to mistakenly detect rhenium as zinc. This is because the La spectrum of rhenium and the Ka spectrum of zinc almost overlap, so it is easy to mistakenly detect rhenium as zinc.

5 Be vigilant when recovering gold. It needs to be smelted. After smelting, rhenium is deposited on the bottom surface of the gold. In addition, obvious silver-gray particles can be seen on the surface. As shown below:

The situation of rhenium-doping forgery in pure gold in China is relatively common. The following are the peaks and specific content values ​​of rhenium-containing gold nuggets detected by CFAN Instruments XF-A5, as shown in the following figure:

The spectral lines of K gold doped with a small amount of rhenium and zinc at the same time found in overseas Indian customers, as shown below:

It is not difficult to detect the presence of rhenium. At present, most spectroscopic gold detectors on the market use the traditional empirical coefficient method. This method is highly dependent on the standard sample. It can only detect the existence of rhenium doped in gold, but cannot test the specific content of rhenium. If you need to accurately detect the specific content of rhenium doped in gold, you must use an XRF spectrometer using the FP algorithm (basic parameter method).

 

CFAN model XF-A5/A5SDD instruments all use the unique FP algorithm, which can directly, quickly and accurately detect the specific content of rhenium doped in gold without the need for standard samples, effectively helping customers avoid risks and reduce losses.

https://www.cfaninstruments.com/products/xrf-spectrometer-for-professional-laboratory-noble-metal-tester-xf-a5-sdd

https://www.cfaninstruments.com/products/makeup-modern-dresser-wood-dresser-with-mirror-51